Über uns
Vision & Mission
Unsere Vision ist ein Österreich mit Netto-Null-Emissionen in einer klimagerechten Welt. Mit wissenschaftlicher Expertise und großer Freude arbeiten wir daran, diese Vision für unsere Spender*innen, Kund*innen und Partner*innen greifbar und umsetzbar zu machen.
Wir stellen Unternehmen und Organisationen unabhängige Informationen, spezifische Beratung und geprüfte Werkzeuge zur Verfügung, damit Klimaschutz gelingen kann. So helfen wir mit, die Weichen für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu stellen.
Tätigkeitsfelder
- Klimaschutzprojekte im Globalen Süden: Im Rahmen unserer Klimaschutzplattform initiieren und begleiten wir Klimaschutzprojekte im Globalen Süden. Diese werden von Forscher*innen der BOKU wissenschaftlich begleitet und tragen neben dem Klimaschutz auch zu nachhaltiger Entwicklung vor Ort bei. Die Projekte werden über Spenden (“Klimaschutzbeiträge”) von Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen finanziert.
- Klimaschutz auf Organisationsebene: Wir unterstützen Organisationen und Unternehmen dabei, anhand einer Treibhausgasbilanz ihre klimawirksamen Emissionen zu erfassen und auf dieser Basis wissenschaftsbasierte Emissionsreduktionsziele festzulegen und eine Klimaschutzstrategie (“Roadmap”) zu entwickeln.
unser Team
Unser Team ist Teil des Zentrums für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU). Uns einen die hohe Ambition für den Klimaschutz und die Freude an der gemeinsamen Arbeit.
Wir leben eine partizipative, wertschätzende Teamkultur und arbeiten selbstbestimmt in flachen Hierarchien. Diese Kultur des Miteinanders leben wir auch im Umgang mit unseren Spender*innen, Kund*innen und Partner*innen.
Wir trauern um unseren lieben Kollegen und Freund.

In liebevoller Erinnerung Dominik Schmitz
Möglichkeit eines “Freiwilligen Umweltjahrs” bei uns
Seit 2020 können junge Menschen in unserem Team ein “Freiwilliges Umweltjahr” (FUJ) absolvieren. Das kann, muss aber nicht als Alternative zum Präsenz- bzw. Zivildienst erfolgen. Bereits sechs Praktikantinnen und Praktikanten konnten so bei uns einen Einblick in den Berufsalltag im Klimaschutzbereich erhalten. Das FUJ dauert bei uns normalerweise zehn Monate – von Anfang September bis Ende Juni. Die Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2026/27 ist der 8. März 2026.
Nähere Infos…
- … zum FUJ-Programm finden sich auf dessen offizieller Website.
- … zum FUJ bei uns an der Kompetenzstelle für Klimaneutralität sind dieser Powerpoint-Präsentation zu entnehmen.
- … zu den Erfahrungen, die man bei uns sammeln kann, vermittelt dieses Interview mit drei unserer bisherigen FUJ-Praktikant*innen.




